Aussetzung der Chorproben

Aufgrund der aktuellen Lage finden bis nach den Osterferien keine Chorproben statt. Die nächste Chorprobe ist voraussichtlich am Donnerstag, den 16. April um 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Wahnbek.

Konzert 2019 – Nachtgeflüster

„Nachtgeflüster“
Sehr facettenreich können Assoziationen zum Thema „Nacht“ sein. Die Nacht ist die Zeit der Dunkelheit, die Welt der Träume und der Liebe, des Geheimnisvollen und Gefährlichen.
So spannt der Wahnbeker Chor elcanto in seinem Konzert „Nachtgeflüster“ am 8. November 2019 um 20 Uhr auf Gut Wahnbek einen musikalischen Bogen von der Renaissance über die Romantik zur Moderne und beleuchtet dabei die unterschiedlichen Seiten dieses Themas.

Das Programm „Nachtgeflüster“.

Der Chor wird am Flügel von der Vareler Pianistin Nelli Vorontsova begleitet, die bereits 2018 zusammen mit dem Chor beim Konzert „A Mass For Peace“ brilliert hat.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind willkommen.
In der Pause bietet das Team von Gut Wahnbek kulinarische Kleinigkeiten für das leibliche Wohl der Gäste an mit folgenden „herbstlichen Leckereien“:
– Zwiebelkuchen
– Gemüsequiche
– Kürbiseintopf
– Laugenkonfekt mit Butter
– Pikante Muffins mit Speck und Cheddar

Offene Probe

Am Donnerstag, den 28, Februar ist es wieder soweit. Elcanto e.V. lädt, wie im letzten Jahr auch,  zu einer Schnupperprobe ein. Nur sind wir statt 30 aktive Sängerinnen und Sänger in diesem Jahr bereits auf 40 Aktive angewachsen. Wer einmal mit dem Gedanken gespielt hat im Chor zu singen, der kann sich elcanto e.V. gerne bei der „Offenen Probe“ etwas genauer ansehen, anhören und natürlich mitsingen. Dafür ist die „Offene Probe“ besonders gut geeignet. Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmer. Unter der Kategorie „Offene Probe“ sehen sie alle Beiträge zum Thema, wie z.B. den Artikel aus dem  vergangenen Jahr.

Neue Sängerinnen und Sänger…

… sind natürlich jederzeit willkommen. Das neue Jahr ist eventuell ja ein guter Zeitpunkt, um mal elcanto auszuprobieren. An die nette Schülerin mit den Wochenendzeitungen: wäre schön, wenn  Du es mal probieren würdest. Ab dem 10.1. wird wieder geprobt.

Jahresabschluss

Das Jahresende eilt herbei, am Donnerstag, den 20.12. erfolgt das Jahresabschlusstreffen ohne Probe.  Der erste Probentermin im neuen Jahr wird dann bekanntgegeben. Voraussichtlich wird dies am 10.1. 2019 sein.

Advent

Wir gehen entspannt in den 1. Advent mit einer Gottesdienstbegleitung durch elcanto am Sonntag, den 2. Dezember in der Willehad-Kirche Wahnbek um 11:00 Uhr.

Weihnachtsmärkte sind, auch ohne dass elcanto singt, am 1. Dezember in Wahnbek auf dem Schulhof der Grundschule und am 8. Dezember in Loy auf dem Gelände der Baumschule Müller in der Loyerbergstraße 18.
Weihnachtsmarkt in Rastede ist vom 7. bis 9. und vom 14. bis 16. Dezember auf dem Kögel-Willms Platz.

Konzerte 2018

Am Sonnabend, den 20. Oktober 2018 um 18:00 Uhr
Evangelische Kirche – Die Arche
Geestweg 9 – 26316 Büppel

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 um 17:00 Uhr
Katholische Kirche – St. Marien
Eichendorffstraße 6 – 26180 Rastede

 

Der Chor elcanto e.V.,  unter der Leitung von Anna Barbara Hoffmann, singt Auszüge der Messe „The Armed Man – A Mass for Peace“ des zeitgenössischen Komponisten Karl Jenkins, sowie weitere ausgewählte Werke der Komponisten Charles Gounod aus der Messe breve no 7 in C aux Chapelles , John Rutter und Russell Robinson. Ergänzt wird das Repertoire durch Stücke verschiedener Stilrichtungen wie das Gospel „Joshua fight the battle of Jericho“ und weitere Stücke.

Für die Begleitung am Klavier konnten wir die hauptberufliche Klavierlehrerin Nelli Vorontsova gewinnen. Nelli hat Musik- und Klavierpädagogik in Tscheljabinsk und Jekaterinburg in Russland studiert.

Update zur offenen Chorprobe

Die offene Chorprobe ist verstrichen, die Einladung zum Mitsingen bleibt bestehen. Auch wenn wir, mit unseren Gästen vom letzten Donnerstag, bereits beachtlich Zuwachs verzeichnen können. Wer Lust zum Singen hat, ist herzlich eingeladen jederzeit eine Probe zu besuchen.